Der Hamburger Hafen zieht immer mehr Güterzüge aus China an. Seit einer Erstfahrt im vergangenen November kommen jetzt regelmäßig Züge aus Xuzhou nach Hamburg.
Das Netz aus Güterzuglinien zwischen China und Deutschland wächst immer weiter. Neben Duisburg und seit neuestem Frankfurt ist auch Hamburg, genauer der der Hamburger Hafen, Ziel der chinesischen Güterzüge. Der Hafen ein wichtiger Knotenpunkt der „Neuen Seidenstraße“, den mittlerweile fast 40 Zügen pro Woche ansteuern. Die Hamburger haben 2020 insgesamt 107.000 Standardcontainer umgeschlagen, was einem Wachstum von gut sieben Prozent entspricht.
„Die neue Seidenstraße ist eine wichtige Ergänzung zum Seeverkehr für die globale Lieferkette zwischen China und Deutschland. Die guten Entwicklungen machen deutlich, dass das Angebot sehr gern angenommen wird “, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.
Zusätzlich zu den bereits bestehenden 232 Routen zwischen Hamburg und 20 chinesische Destinationen ist jetzt eine weitere hinzugekommen, wie der Hamburger Hafen bekannt gibt. Nach einer erfolgreichen Erstfahrt im vergangenen November haben bereits sechs Züge aus Xuzhou Hamburg erreicht und noch im Mai sollen zwei weitere folgen.
In zwei Wochen von Xuzhou nach Hamburg
Die Stadt Xuzhou befindet sich auf etwa halbem Weg zwischen Peking und Shanghai und ist auch direkt an die Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke angebunden, die zwischen den beiden Städten verläuft. Hinzu kommen weitere wichtige Bahnverbindungen sowie ein Binnenhafen. Die günstige Lage hat dazu geführt, dass der Güterbahnhof Xuzhou im Distrikt Tongshan sich zum größten in Ostchina entwickelt hat.
Betreiber des Xuzhou-Europe Railway Express, der jetzt auch Hamburg ansteuert, ist der Xuzhou Huaihai International Land Port. Der Anbieter hat allein im letzten Jahr von Xuzhou aus 300 Güterzüge in Richtung Europa geschickt. Jeder dieser Züge besteht in der Regel aus 94 Containern und wiegt fast 470 Tonnen. Hauptfracht sind chinesische Konsumgüter, die Züge transportieren aber auch Baumaschinen namhafter Anbieter wie Liebherr und Hitachi.
Nachdem der Umschlag in Xuzhou seit 2019 um 56 Prozent gestiegen ist, wird das Angebot jetzt konsequenterweise weiter ausgebaut: „Mit Hamburg bietet der Xuzhou-Europe Railway Express seinen Kunden eine weitere Verbindung nach Zentraleuropa. Von dem Güterbahnhof Tongshan im Südwesten Xuzhous ist die Ware (…) in nur 18 Tagen in der Hansestadt“, heißt es von Seiten des Xuzhou Huaihai International Land Port.
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