Standort Deutschland: Die richtige Wahl

Im Blick Pekings: Deutschland ist als Investitionsziel für China besonders spannend. Bildquelle: Fotolia; © beugdesign

Die Coronapandemie hat die Weltwirtschaft im vergangenen Jahr stark beeinträchtigt. In vielen Fällen sahen sich Unternehmen gezwungen, ihre Investitionsprojekte im Ausland zu reduzieren oder vorläufig auszusetzen – auch in Deutschland.

Trotz der erschwerten Bedingungen weist das aktuelle „FDI Reporting in Deutschland 2020“ von Germany Trade & Invest (GTAI) 170 Greenfield-Investitionsprojekte aus China aus, und damit ein Plus von 10 Przent gegenüber dem Vorjahr. China steht im Länderranking an dritter Stelle, direkt hinter den USA und der Schweiz.

Laut des FDI-Reportings unterteilten sich die chinesischen Investitionsprojekte in Deutschland in folgende Branchen: Maschinenbau und Anlagen (14%), Konsumprodukte und Lebensmittel (13%), Elektronik und Halbleiter (12%), Gesundheit, Pharma & Biotechnologie (11%), Business Services & Financial Services (11%) sowie ICT & Software (10%).

Wachstum chinesischer Investitionsprojekte im letzten Jahr

Es gibt mehrere augenscheinliche Gründe für das Wachstum chinesischer Investitionsprojekte im letzten Jahr: Zunächst einmal ist der Anstieg der chinesischen Projekte sicherlich zum Teil auf die schnelle Erholung der chinesischen Wirtschaft nach dem Einbruch aufgrund der Pandemie zurückzuführen. Chinesische Unternehmen konnten wieder zügiger auf dem internationalen Markt aktiv werden. Außerdem hat sich die deutsche Wirtschaft als überaus widerstandsfähig erwiesen. Auch in Krisenzeiten wurde die deutsche Krisenbewältigung von ausländischen Investoren vielfach gelobt. Die umfangreichen Hilfspakete der Bundesregierung, um die Wirtschaft während der Pandemie zu stützen, haben dazu beigetragen, dass der Standort Deutschland in wirtschaftlicher Hinsicht vergleichsweise geringe Einbußen in seiner Wettbewerbsfähigkeit hinnehmen musste.

Deutschland für Markterschließung sehr vorteilhaft

Für chinesische Investoren, denen eine Markterschließung am wichtigsten ist, ist Deutschland mit seiner starken Wirtschaftskraft und seiner vorteilhaften, zentralen Lage in Europa sehr attraktiv. Es ist europaweit das Land mit den höchsten Konsumausgaben und der stärksten wirtschaftlichen Ertragskraft. 19% der Bevölkerung aus der EU leben in der Bundesrepublik, 25% des Bruttoinlandsprodukts der EU werden hierzulande erwirtschaftet. In Deutschland zu investieren heißt somit, im wirtschaftlich stärksten Land der EU vertreten zu sein. Chinesische Investoren wissen zu schätzen, dass mit dem Eintritt in den deutschen Markt sie sich zugleich auch Zutritt zu den ost- und westeuropäischen Märkten verschaffen. Gleichzeitig bilden sich hier auch strategische Partnerschaften vieler international agierender Unternehmen. Deshalb ist Deutschland auch für den Weg der chinesischen Unternehmen in den weltumspannenden Markt von Produkten und Dienstleistungen wichtig. Deutschland ist in diesem Sinne ein „Tor zur Welt“.

Infrastruktur und Innovationskraft machen Deutschland für Chinesen attraktiv

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Attraktivität Deutschlands ist die erstklassig ausgebaute Infrastruktur. Deutschland hat das längste Netzwerk von Wasserwegen, Eisenbahnen und Autobahnen in der EU. Durch das dichtgeknüpfte Verkehrsnetzwerk können ausländische Unternehmen schnell ihre Kunden erreichen und ihre Servicedienstleistungen anbieten.

Darüber hinaus würdigen chinesische Investoren die Innovationskraft deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Deutschland gehört traditionell zu den führenden Nationen im Bereich der Forschung und Entwicklung. Das Europäische Patentamt vermeldete für 2019 mehr als 21198 Patente aus Deutschland. Damit kommt Deutschland auf mehr Patente als Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Spanien zusammen. Deutschland ist damit natürlich auch das Land mit den meisten Patentanmeldungen in Europa.

Bildung, Rechtssicherheit und Stabilität machen Deutschland zum attraktivsten Standort in Europa

Ein hervorragendes Ausbildungs- und Universitätssystem bildet das Rückgrat der deutschen Innovationsstärke. Hier werden die bestqualifiziertesten und flexibelsten Arbeitskräfte in Europa ausgebildet.

Als ein internationaler Wirtschaftsstandort zeichnet sich Deutschland durch Rechtssicherheit und wirtschaftliche und politische Stabilität aus. Der deutsche Markt ist ein vollentwickelter und international offener Markt. Hier kommen eine Vielfalt von fortschrittlichen Managementtechniken zur Anwendung. Hier wurden bereits viele Erfahrungen in der Unternehmensentwicklung gesammelt.

Sowohl amerikanische als auch chinesische Studien bewerten die Bundesrepublik weiterhin als attraktivsten Standort Europas. Laut einer Studie der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften aus dem Jahr 2021 wurde Deutschland zum achten Mal in Folge das höchste Rating (AAA) für ausländische Investitionsstandorte und das niedrigste Risiko zugesprochen.

5700 chinesische Firmen in Deutschland aktiv

Unsere Statistiken zeigen, dass aktuell im Jahr 2021 über 5700 chinesische Firmen in Deutschland aktiv sind, die wiederum über 103.000 Menschen beschäftigen. Chinesische Unternehmen kommen gerne nach Deutschland, weil sie für Niederlassungen, Produktionsstätten sowie Entwicklungs- und Einkaufsbüros in Deutschland ein exzellentes Wirtschaftsumfeld und strategische Partner vorfinden. Für chinesische Firmen ist das die Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum. Die auf Elektromobilität spezialisierten chinesischen Batteriehersteller SVolt und CATL, die mehrere Milliarden Euro in Deutschland in die Hand nehmen wollen, um hier Fabriken zur Batterieherstellung aufzubauen, sind hierfür die besten Beispiele.

Die deutsche Bundesregierung unterstützt ausländische Unternehmen, die in Deutschland Arbeitsplätze schaffen wollen. Chinesische Investoren können sich direkt an GTAI, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes, in Berlin oder in Büros in Beijing und Shanghai wenden. Experten der GTAI helfen chinesischen Investoren, den Markt zu analysieren und Standorte zu suchen, die nicht nur in der Nähe ihrer Kunden sind, sondern auch attraktive Rahmenbedingungen bieten. Aktuelle Brancheninformationen und weitere Infos zum deutschen Markt können Sie auch auf unserem offiziellen GTAI-WeChat-Kanal oder unter www.gtai.com/cn finden.

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Yi Cao
Senior Manager, Unternehmenskommunikation at Germany Trade and Invest (GTAI)

Frau Yi Cao ist Senior Manager, Unternehmenskommunikation bei der Germany Trade and Invest (GTAI) in Berlin.